Dietfurt bei treuchtlingen und die dietfurter staunzn

OGV

  gartenbau top

Der Gartenbauverein Dietfurt erlaubt sich hiermit sein Jahresprogramm für 2016 vorzustellen und
lädt Sie dazu herzlich ein. Wir wünschen ein ertragreiches Gartenjahr und würden uns freuen, wenn Sie unsere Veranstaltungen gerne besuchen.

 

25.02.16 „Vortragsabend“ mit Ernährungsberaterin Frau Winter
im Gasthaus „Zur Post“ um 19.30 Uhr

 

09.03.16 Kreatives Arbeiten: „Arbeiten mit Ton – Formen der Tonteile“
mit Andrea Stanka um 19.00 Uhr im Dietfurter Schulhaus

 

16.03.16 Osterbrunnen schmücken
Treffpunkt: um 13.30 Uhr in der Pfarrscheune

 

17.03.16 Kreatives Arbeiten: „Arbeiten mit Ton – Fertigstellen der Tonteile“
mit Andrea Stanka um 19.00 Uhr im Dietfurter Schulhaus

 

09.04.16 Ordentliche Mitgliederversammlung im Gasthaus „Zur Post“ um 19.30 Uhr

 

29.04.16 Kranzbinden für den Maibaum um 15.00 Uhr

 

05.05.16 Familienwanderung

 

12.06.16 Ausflug zur Landesgartenschau nach Bayreuth

 

03.07.16 Sommerbrunch – Essen und Trinken am Schulhof
(bei schlechtem Wetter Ausweichtermin: 10.07.16)

 

10.09.16 Kinderaktion

 

30.09.16 Wir sammeln mit den Kindern für Erntedank

 

01.10.16 Wir schmücken die Kirche für das Erntedankfest um 14.00 Uhr

 

01.10.16 Saft vom eigenen Obst – mobile Mosterei kommt nach Dietfurt

 

08.10.16 Weinfahrt nach Wiesenbronn

 

Dez. 16 Adventsfenster

 

 

Programm zum Download

himmelfahrtwanderung 10 20150514 1505026791

Es war die bisher teilnehmerstärkste und rundum gelungenste Vatertagswanderung in der Geschichte des Dietfurter Gartenbauvereins. Es ging von Dietfurt über den Katzenbusch (historisch belegt von 1582) oder Katzenbuckel oder Katzensteig (:-)) über Schambach und Gundhildiskapelle zum Schneck nach Suffersheim. Dort war die Kulinarik ausgiebig an der Reihe. Weiter ging es bei perfektem Wanderwetter und Wandertemperaturen über die Kirchweih in Geislohe schließlich zurück zum bewirteten Sommerhaus. Über 60 alte und junge Dietfurter waren nach 17 Kilometern anspruchsvollem Fußmarsch begeistert.

Da platze die "Post" aus allen Nähten

So viele waren noch nie bei einer Mitgliederversammlung des Dietfurter Obst- und Gartenbauvereins. Über 50 Mitglieder drängten sich in der Gaststube „Zur Post“ und brachten den Raum damit an die Belastungsgrenze. Kein Wunder, ist der Dietfurter OGV doch ein Aktivposten im Dorfleben und ständig am Wachsen. Im Jahr vorher war bereits die 100er Mitgliedermarke geknackt worden. Jetzt sind es bereits 111.

versammlung 2015 1 20150321 1658023680

Zum 30. Geburtstag des Vereins gab es eine ganze Reihe von Ehrungen. Für 15 Jahre erhielten:  Irene Mößner, Werner Herrmann, Andrea und Heinz Oberhuber, Herbert Czapka, Erika Trapp, Petra Wittkopf, Marion und Marianne Reuter, Hubert Stanka und Claudia Reitlinger die Bronzene Ehrennadel des Kreisverbandes.

Die Silberne Ehrennadel für mindestens 25 Jahre Mitgliedschaft bzw. besondere Verdienste erhielten Werner Trapp, Roland Kratsch, Heinrich Burkart, Luise Zäh, Christian Früh, Lore Gllungler, Dieter Dümmler, Doris Gensler und Sibylle Kummer.

versammlung 2015 2 20150321 2042370000

Vorher hatte es Berichte von Vorsitzender Claudia Reitlinger, Schatzmeisterin Ute Kirchdorfer sowie einen bebilderten Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres von Schriftführer Siegfried Stadelbauer gegeben.

Zur Ehrung war der Kreisvorsitzende Gerhard Durst gekommen, der sich sehr lobend über das Engagement des Vereins äußerte. Es reicht bekanntlich von Kinderaktionen über den Schmuck des Osterbrunnens bis hin zum Adventsmarkt, der Adventsfensteraktion und dem Dorf der Engel. Auch Ausflüge hat der Verein in seinem Programm. In diesem Jahr war er bereits in Berlin. Regelmäßig geht es zu Landesgartenschauen.